MENU
Scrollen

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Vor der Buchung

Muss ich eine Anzahlung leisten?

Ja, die Anzahlung von unseren Individualgästen beträgt 50 % des vereinbarten Gesamtpreises. Bei Gruppen ab 10 Personen beträgt die Anzahlung 30% des vereinbarten Gesamtpreises. Der Restbetrag ist spätestens bei Anreise zu zahlen.

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Bei uns an der Rezeption können sie entweder bar oder mit EC-Karte bezahlen. Zahlungen mit Kreditkarte sind leider nicht möglich.

Kommen zusätzliche Kosten auf mich zu?

Neben den Kosten für Unterkunft und Verpflegung, welche ihr unter Preise findet, wird durch die Stadt Winterberg eine Kurtaxe in Höhe von 3,00 € pro Person (ab 16 Jahren) und Nacht erhoben. Damit einhergehend bekommt ihr die Sauerland Card, mit der ihr kostenlos Bus und Bahn fahren könnt und bei vielen Freizeitpartnern, wie z.B. Museen, Schwimmbädern und Skigebieten von ordentlichen Rabatten profitiert. Für Schulklassen und Jugendgruppen besteht eine Ausnahmeregelung.

Für Bettwäsche berechnen wir einmalig 6,00 € pro Person. Eigene Wäsche ist aus hygienische Gründen nicht erlaubt. Bringt eure Handtücher bitte von zu Hause mit. Falls ihr sie doch einmal vergessen habt, leihen wir euch gern welche. Preise Handtuchset: 3,50 €.

Kann ich auch unter 18 Jahren ein Zimmer reservieren?

Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung Erwachsener im Hostel übernachten. Jugendliche im Alter von 14 – 17 Jahren sind uns sehr willkommen. Damit wir sicher gehen können, dass auch die Eltern mit der Buchung / Übernachtung einverstanden sind, benötigen wir von JEDEM Jugendlichen die im Downloadbereich abgelegte Elternerklärung, unterschrieben von einem Erziehungsberechtigten, sowie die Kopie eines amtlichen Ausweises des/der Unterschreibenden.

Ihr findet die benötigte Datei direkt unter Downloads im Bereich Über uns.

Ist Frühstück im Preis inkludiert?

Frühstück ist im Preis nicht inbegriffen, kann aber für 7,50 € pro Person hinzugebucht werden.

Welche Verpflegungsmöglichkeiten werden angeboten?

Wir bieten euch einen kostenfreien Frischwasserspender, an dem ihr selber eure Trinkflaschen füllen könnt.

Mittagessen und Abendbrot sind grundsätzlich ab 15 Personen erhältlich. Während der Wintersaison bieten wir ein warmes Abendessen an. Eine Selbstverpflegung ist nicht umsetzbar. Im Hostel Erlebnisberg Kappe steht euch eine große Auswahl an Getränken zur Verfügung. Auf Anfrage sind möglich: Ein Mittagssnack für Gruppen, Lunchpakete, Grillabende und andere Verpflegungsarten (Vegetarier, glutenfrei etc.).

Das Frühstück bieten wir allen Gästen an. Individualreisende können unsere weiteren Verpflegungsleistungen auf Anfrage ebenfalls in Anspruch nehmen. Beachtet bitte, dass dieses Angebot nur nach Absprache und abhängig der Gruppen im Haus besteht.

Dürfen Tiere mitgebracht werden?

Haustiere sind bei uns ebenso willkommene Gäste. Wir berechnen 5,00 € pro Tier und Nacht. Aus Rücksicht auf die anderen Gäste bitten wir euch darum, dass ihr euch mit euren Tieren möglichst wenig in den öffentlichen Bereichen aufhaltet.

Stehen barrierefreie Zimmer zur Verfügung?

Leider befinden sich alle unsere Zimmer in den oberen Etagen. Unser Haus verfügt über keinen Aufzug, weshalb wir leider keine Barrierefreiheit bieten können.

Ausstattung und Service

Werden Bettwäsche und Handtücher gestellt?

Die Bettwäsche muss aktuell immer zugebucht werden und wird einmalig mit 6,00 € pro Person berechnet. Bringt eure Handtücher bitte von zu Hause mit. Falls ihr sie doch einmal vergessen habt, leihen wir euch gern welche. Preise Handtuchset: 3,50 €.

Verfügen die Zimmer über private Bäder oder Gemeinschaftsbäder?

Etwa die Hälfte unserer Zimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Dusche und WC. Einige Zimmer verfügen über ein Waschbecken. Auf den Fluren findet ihr moderne Etagenduschen und WCs mit einzeln abschließbaren Kabinen.

Haben die Zimmer einen Fernseher?

Nein, unsere Zimmer haben keinen Fernseher. Das Hostel hat aber ein gemeinschaftliches TV Zimmer, welches gerne genutzt werden kann.

Gibt es kostenfreies WLAN im Haus?

In unserem Hostel steht euch WLAN per Freifunk zur Verfügung.

Stehen am Hostel Parkplätze zur Verfügung?

Direkt am Hostel Erlebnisberg Kappe befinden sich kostenfreie Parkplätze für unsere Gäste.

Habe ich Vorteile durch den Aufenthalt im Hostel Erlebnisberg Kappe?

Solange das Wetter es zulässt und die jeweiligen Anlagen geöffnet sind:
Unsere Gäste erhalten eine Freifahrt auf der Sommerrodelbahn (während der Sommersaison). Ab zwei Übernachtungen erhaltet ihr 10 % Rabatt im Bikepark Winterberg (bei Aufenthalt während der Bikepark Saison; nicht gültig für Saisonkarten). Einen Rabatt in dieser Höhe erhaltet ihr auch während den Wintermonaten beim Skiverleih Brinkmann.

Steht eine Gästeküche zur Verfügung?

Wir bieten leider keine Küche für Selbstversorger.

Gibt es eine Möglichkeit unser Gepäck irgendwo zwischenzulagern?

Nach Absprache besteht die Möglichkeit, dass hierfür ein Raum zur Verfügung steht.

Anreise und Ankunft

Wie finde ich das Hostel Erlebnisberg Kappe?

Alle Informationen dazu findet ihr unter Anfahrt.

Wann sind Check-In und Check-Out Zeiten?

Unsere Zimmer und Betten stehen euch am Anreisetag spätestens ab 15 Uhr zur Verfügung. Bei Anreisen nach 18 Uhr bitten wir euch darum, uns vorab darüber zu informieren. Am Abreisetag sind die Zimmer bis 10 Uhr zu räumen.

Late Check Out machen wir nach Verfügbarkeit und Voranmeldung möglich. Diese Zusatzleistung berechnen wir wie folgt:
• Zimmernutzung bis 12:00 Uhr 5,00 € p. P.
• Zimmernutzung bis 16:00 Uhr 7,00 € p. P.
• Nutzung der Etagendusche am Abreisetag 3,00 € p. P.

Welche Sprachen werden gesprochen?

Wir sprechen Deutsch und Englisch.

Aufenthalt

Darf im Hostel geraucht werden?

Im gesamten Hostel besteht ein absolutes Rauchverbot.

Stehen Schließfächer zur Verfügung?

Das Hostel verfügt leider über keine Schließfächer.

Besteht die Möglichkeit die eigene Wäsche zu waschen?

Nein, diese Möglichkeit besteht leider nicht.

Ab wann beginnt die Nachtruhe?

Wir möchten euch bitten, euch vor allem auf den Etagen und Zimmern mit angemessener Lautstärke zu bewegen und die Nachtruhe von 22:00 bis 06:00 Uhr einzuhalten. Innerhalb der Ruhezeiten könnt ihr euch in den Aufenthaltsräumen auf Höhe der Rezeption aufhalten (TV-Zimmer, Lounge, Gruppenraum), um die anderen Gäste nicht zu stören.

Wohin mit meinem/-n Bike/Ski?

Wir bieten euch noch vor dem Eingang zum Hostel Erlebnisberg Kappe einen codegesicherten Abstellraum, in dem ihr über die Sommermonate eure Bikes und im Winter die Ski sicher einschließen könnt. Ein Kompressor und Werkzeug für kleine Schraubarbeiten stehen zur Verfügung. Nasse Kleidung kann im Trockenraum aufgehangen werden. Die Nutzung beider Räumlichkeiten erfolgt auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko.

Fahrräder sind immer zusätzlich zu sichern. An der Rezeption können Fahrradschlösser gegen 20,00 € Pfand ausgeliehen werden.

Probleme

Zu welchen Zeiten ist die Rezeption besetzt?

Die Rezeption ist zu folgenden Zeiten besetzt:

Montag - Samstag 08:30 - 18:30 Uhr
Sonntag 08:30 - 12:30 Uhr

Ist es möglich eine bestätigte Reservierung zu ändern?

Ab dem Zeitpunkt der Reservierung ist pro Vorgang eine einmalige Änderung möglich. Spätere Änderungen können mit 10,00 € pro Änderung berechnet werden.

Welche Stornogebühren werden erhoben, wenn ich doch nicht anreisen kann?

Individualreisende bis 10 Personen:
- bis 2 Wochen vor Anreise kostenfrei
- bis 1 Woche vor Anreise 30% des vereinbarten Gesamtpreise
- ab dem 6. – 2. Tag vor Anreise 50% des vereinbarten Gesamtpreise
- ab dem 1. Tag vor Anreise 85% des vereinbarten Gesamtpreise
- bei Nichtanreise ohne Stornierung (No-Show) 100% des vereinbarten Gesamtpreises
- Wurden Rabatte Specials oder Sonderangebote über Onlinebuchungsportale gebucht, sind diese nicht stornierbar.

Gruppen ab 10 Personen:
- bis 8 Wochen vor Anreise kostenfrei
- bis 4 Wochen vor Anreise 30% des vereinbarten Gesamtpreises
- bis 1 Wochen vor Anreise 50% des vereinbarten Gesamtpreises
- ab dem 6. – 2. Tag vor Anreise 75% des vereinbarten Gesamtpreises
- ab dem 1. Tag vor Anreise 85% des vereinbarten Gesamtpreises
- bei Nichtanreise ohne Stornierung (No-Show) 100% des vereinbarten Gesamtpreises

Ich habe weitere Fragen…

Bei weiteren Fragen meldet euch gerne per Mail unter info@hostel-winterberg.de oder telefonisch unter 0049 (0)2981 – 424.

Buchen