MENU
Scrollen

Hosteltypen

Wer macht eigentlich alles Urlaub im Hostel?

Das Hostel ist ein Ort, an dem jeder Gast willkommen ist - Egal ob Familienausflug, spontaner Wochenendtrip mit Freunden, Klassenfahrt oder Vereinstour. Doch wer übernachtet überhaupt im Hostel Erlebnisberg Kappe? Um diese Frage zu beantworten, stellen wir euch heute mit den Hosteltypen vor, wer alles bei uns im Haus übernachtet und Urlaub macht!

Familien
Sie zählen zu den typischsten Gästen im Hostel – Sommer wie Winter. Die gemütlichen Zimmer mit Jugendherbergscharme bieten den Familien eine preiswerte Unterkunft in Winterberg. Übernachtet wird direkt am Erlebnisberg Kappe und am Skiliftkarussell Winterberg, also unmittelbar an zwei der beliebtesten Ausflugszielen im Sauerland. Auch im Hostel gibt es ein breites Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Verschiedene Aktivitäten, wie ein Bolzplatz, ein Basketball-Korb, Tischtennis, Kicker und noch mehr lassen keine Langweile aufkommen. Kleinkinder vergnügen sich im Bällepool und Mama und Papa können nebenan im TV-Zimmer entspannen. Die gemütliche Lounge lädt zum Abschalten ein.

Freunde
Manchmal hat man das Gefühl, dass man einfach Mal weg muss. Die Freunde anschreiben und spontan einen Wochenendtrip planen. Schon fällt die Wahl auf Winterberg im Sauerland. Mit nur rund zwei Stunden Fahrtzeit von Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Münster und Co. erreicht ihr die Stadt mit dem Auto. Durch die Bahn ist Winterberg zudem direkt mit Dortmund verbunden. Die Anreise steht, das Freizeitprogramm ist vielfältig und das Abenteuer Kurztrip kann damit starten! Freunde übernachten gesellig und preiswert im Hostel Winterberg. Die perfekte Unterkunft für euren Ausflug!

Natürlich ist das Hostel auch ein Haus für Gruppen - Egal ob auf Klassenfahrt, Kegeltouren, Vereinsfahrten, große Familientreffen oder einfach nur mit vielen Freunden. Aber die Gruppen, die wir schon bei uns im Haus begrüßen durften, sparen wir uns für einen anderen Blog-Artikel auf.

Sowohl Familien und Freunden bietet sich ein breites Unterhaltungsprogramm an. Neben den Abenteuern am Erlebnisberg Kappe stehen drei Aktivitäten ganz oben auf dem Programm, welche euch ebenfalls zu typischen Hostelgästen machen!

Skifahrer und Wintersportler
Im Winter dreht sich alles um den Wintersport. Das Hostel Erlebnisberg Kappe liegt direkt am Skiliftkarussell Winterberg. Auch Langlauf-Loipen liegen fast vor der Haustür. Ein eigener Skikeller ermöglicht es die Wintersportausrüstung über Nacht zu deponieren. Wer keine eigene hat, kann sich diese ganz bequem im hauseigenen Skiverleih ausleihen. Nach einem actionreichen Tag auf der Skipiste entspannt man sich abends im warmen, geselligen Hostel. In den bequemen Betten beginnen bereits die Träume vom nächsten Skitag auf der Piste. Als Gast im Hostel erhaltet ihr 10% Rabatt im Skiverleih Brinkmann.

Biker
Während sich im Sommer die Lifte für die Wintersportler drehen, kommen im Sommer die Biker voll auf ihre Kosten. Das Hostel ist dabei die Unterkunft für alle MTB-Fans und liegt nur wenige hundert Meter vom Bikepark Winterberg entfernt. Außerdem befindet sich der Trailpark direkt vorm Haus. Biker profitieren nicht nur von der Lage, sondern auch vom hauseigenen Bikekeller. Hier können die Fahrräder nicht nur abgestellt werden, denn mit Bikewash und Werkzeugen könnt ihr ganz bequem euer Rad wieder auf Vordermann bringen und kleine Reparaturen selbst durchführen. Das Beste für Übernachtungsgäste im Hostel: Ab 2 Übernachtungen bekommt ihr 10 % Rabatt auf eure Lifftickets (nicht Saisonkarten) und Leihausrüstung im Bikepark Winterberg.

Wanderer
Zusätzlich zum Bikepark Winterberg, dem Trailpark und dem Skiliftkarussell Winterberg liegt das Hostel Erlebnisberg Kappe direkt an einem der bekanntesten Wanderwege Deutschlands – dem Rothaarsteig. Eine dazugehörige Infomappe befindet sich direkt bei uns an der Rezeption. Hier beraten wir euch gerne über den Rothaarsteig und das Wanderangebot im Sauerland. Ein Trockenraum steht ebenfalls zur Verfügung, falls die Kleidung beim Wandern mal nass werden sollte. Um das Gepäck zu reduzieren, stellen wir auf Wunsch Handtücher und Bettwäsche. Auf Anfrage bieten wir zudem einen Gepäckservice, um die Taschen zum nächsten Etappen-Ziel zu bringen. Auf dem „Weg der Sinne“ durchquert ihr insgesamt 26 Städte und Gemeinden in 3 Bundesländern – und eine Stadt davon ist Winterberg. Hier gibt es noch mehr Infos zum Rothaarsteig.

Natürlich war das bei weitem noch nicht alles! Aber es soll für den Anfang einmal genügen. Vielleicht seid ihr ja auch schon aus einem dieser Gründe bei uns zu Besuch gewesen? Und wenn nicht, dann konnten wir euch vielleicht inspirieren für euren nächsten Kurzurlaub nach Winterberg.

Buchen